Über mich

Seit mittlerweile fast 20 Jahren fasziniert mich nun schon die Online-Welt. Beginnend mit den ersten E-Mails und Downloads an den Terminals der Universität über das Aufkommen des E-Commerce bis zum Social Media Boom heute habe ich schon viel vom Internet mitgemacht und mitgedacht. Und es wird weiterhin spannend bleiben, denn mit mobilem Internet, Location Based Services und Augmented Reality stehen die nächsten vielversprechenden Entwicklungen bereits vor der Tür. Die Erfahrungen mit dem Web basieren auf einem soliden Fundament. Den Ausgangspunkt bildet das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit anschließender Promotion zum Dr. rer. pol. am dortigen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement. Während dieser Zeit führte ich bereits einige Projekte unter der Leitung von Prof. Dr. Becker bei Unternehmen wie Hewlett Packard Deutschland oder der DeTeImmobilien (mittlerweile Strabag) durch. Nach dem Abschluss der Promotion wechselte ich als Vorstandsassistent zur Bertelsmann AG und war danach dort in der Unternehmensentwicklung der DirectGroup tätig. In dieser Zeit begleitete ich neben diversen anderen Projekten die Reorganisation und den folgenden Verkauf des Bertelsmann-Online-Händlers BOL. Später übernahm ich bei LexisNexis Deutschland, der deutschen Einheit des international führenden Anbieters für Rechts- und Wirtschaftsinformationen LexisNexis (einer Sparte von Reed Elsevier), die Verantwortung für Strategie und Unternehmensentwicklung sowie das Anwaltsverzeichnis anwalt24.de. Danach entwickelte ich als Leiter Digitale Lösungen für Recht und Verwaltung bestehende Internetlösungen weiter und leitete die Bereiche Mandantenentwicklung und Kanzleimanagement. Seit 2009 gebe ich nun meine Erfahrungen in der DR. VOLKER MEISE online.strategie.beratung. an Unternehmen bei allen Fragen rund um Online Strategien weiter. Ab August 2011 habe ich zusätzlich die Leitung des Social Media Monitoring-Bereichs der altares Mediamonitoring GmbH in Düsseldorf übernommen. Seit Februar 2014 bin ich dort – mittlerweile in Die Medialysten umfirmiert –  als Geschäftsführer für die Technologieentwicklung und das Social Media Monitoring verantwortlich.