THE BUSINESS SIDE OF AI

Gedanken rund um die Auswirkungen von KI in Märkten, Unternehmen, Organisationen und Prozessen.

  • Trend Spezialisierung – was bedeutet das für Unternehmen?

    Trend Spezialisierung – was bedeutet das für Unternehmen?

    Welche Chancen bietet der KI-Trend zur Spezialisierung für Unternehmen? Apple hat vor einiger Zeit seine Apple Intelligence angekündigt und OpenAI kürzlich sein neues o1-Modell vorgestellt. Beide Ankündigungen haben eines gemeinsam: Es handelt sich um Sprachmodelle für spezialisierte Aufgaben. Apples LLM…

  • Künstliche Intelligenz trifft künstlerische Intelligenz

    Künstliche Intelligenz trifft künstlerische Intelligenz

    Wenn künstliche auf künstlerische Intelligenz trifft… dann kommt dabei vielleicht etwas Besonderes heraus. Andreas Gärtner hat im doppelten Sinne ein Händchen dafür, Vorträge lebendig zu machen: Zum einen mit seiner Agentur „die Zeichner“ mit dem Stift in der Hand, zum…

  • Das neue OpenAi llm „o1“

    Das neue OpenAi llm „o1“

    Oh, das ging ja schneller als gedacht. #OpenAI hat mit #o1 ein neues LLM vorgestellt, das stärker auf „Reasoning“ setzt, während andere Funktionen zurückgefahren wurden. Was bedeutet das für Unternehmen? ➡ Jetzt stärker: Denkprozess und Problemlösung – 𝗼𝟭 nutzt mehr…

  • Warum KI-Chatbots noch nicht reif sind

    Ich sage schon länger, dass KI-Chatbots die neue Mensch-Maschine-Schnittstelle werden. Ich sage aber auch, dass das noch etwas dauert. Hier sieht man, warum. Chatbots auf LLM-Basis lassen sich nur schwer gegen missbräuchliche Fragen oder Prompt Injection abdichten. Im Beispiel von…

  • Fünf Hinweise, wie man technologische Umbrüche angeht.

    Ob VW-Drama oder KI-Hype. Fünf Hinweise, wie man technologische Umbrüche angeht. Anmerkungen oder Kommentare: Post auf LinkedIn

  • Die Ähnlichkeit vom VW-Drama mit dem KI-Hype

    Das VW-Drama und der KI-Hype. Gar nicht so unähnlich. Meine Gedanken dazu. Anmerkungen und Kommentare: Post auf LinkedIn

  • Für KI-Erfolg braucht es eine KI-Vision

    Für KI-Erfolg braucht es eine KI-Vision

    Holger Schmidt und Johannes Winkelhage von der F.A.Z. PRO Digitalwirtschaft haben die Zukunftsforscherin Amy Webb interviewt. Die bringt das richtige Vorgehen bei Hashtag#KI in Unternehmen anschaulich auf den Punkt: Sie beschreibt ihr Unterhaltung mit einem Vorstand eines deutschen Unternehmens: „Dieses Unternehmen wird seine Branche komplett verändern. Es ist ein großes, globales Unternehmen. Was sie wirklich intelligent gemacht…

  • AI & DataScience Barcamp

    AI & DataScience Barcamp

    Was haben Harry Potter, Open Data und Responsible AI gemeinsam? Das alles waren Themen beim AI & DataScience Barcamp heute beim Digital Hub münsterLAND, der zusammen mit der Informationsfabrik und FoodTracks schon zum fünften Mal Gastgeber der Daten-Community war. Barcamps sind ja ein bisschen eine Wundertüte – aber in der Regel mit tollen Inhalten. So…