KI bestimmt die Zukunft des Marketings

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Okay, die Botschaften waren teilweise nicht nett, aber es musste sein – denn Marketing ist einer der Bereiche, den KI am stärksten verändert.

Der Andrang war groß gestern Abend beim Marketing Club Münster-Osnabrück e.V. in Münster bei Zweitag. Angekündigt waren Einsichten zum Prompting (von Hannah Schiebener) und zur Zukunft des Marketings (von mir) – und genau das wurde auch geliefert.

Mein Ziel war es, mögliche Entwicklungsszenarien des Marketings im KI-Zeitalter aufzuzeigen und damit zum Nachdenken anzuregen. Denn obwohl KI faszinierende neue Möglichkeiten bietet, bringt sie für Marketingschaffende auch Herausforderungen mit sich:

➡️ KI-Tools für Text und Bild lassen jetzt schon bei Freelancern die Umsätze sinken (Studie aus den USA)
➡️ Produktfotos werden bald im industriellen Prozess generiert und nicht mehr fotografiert
➡️ In Social Media werden Anzeigen auf Basis der Nutzerdaten automatisiert individuell in Text und Bild in Echtzeit erzeugt
➡️ Look&Feel von Webseiten und ganze Kampagnen können in Zukunft Parameter-gesteuert geändert werden
➡️ Der Einsatz von KI-Tools macht das Handwerk des Marketings effizienter – und wird die Preise entsprechend senken
➡️ Automatisierte Prozesse und später Agenten werden in Unternehmen einen Teil der Arbeit übernehmen, die heute Agenturen machen

Es steht also viel Veränderung bevor. Diese ist nicht zwangsläufig negativ, aber man sollte sich vorbereiten, um sie aktiv gestalten zu können.

Die Kernbotschaft ist klar: Beschäftigt euch jetzt damit – und macht euch fit in Sachen KI.

Die Fragen und Diskussionen nach meinem Vortrag zeigten deutlich, dass viele eine neue Perspektive auf die Zukunft gewonnen haben. Das bisherige Feedback enthielt Begriffe wie „inspirierend“, „zum Nachdenken angeregt“ und „beeindruckend“.

Das freut mich natürlich sehr. Wenn die Münsteraner Marketing-Community dadurch die Chancen der KI nun besser nutzen kann, haben die Botschaften ihr Ziel erreicht. Auch wenn sie nicht alle nett waren.

Fotos: u.a. Martin Rupik

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