Kann KI Kunst oder kann das weg? Diese Diskussion kocht gerade hoch, unter anderem durch diesen CocaCola-Weihnachtsspot, der zu großen Teilen von KI generiert wurde.
Die Süddeutsche Zeitung berichtete am Sonntag über Illustratoren, die ihren Lebensunterhalt durch KI-generierte Buchtitel gefährdet sehen. Hollywood-Star Ben Affleck analysierte auf einem CNBC-Panel kenntnisreich die Auswirkungen von KI auf die Filmindustrie.
Alle Diskussionen haben eines gemeinsam: KI wird als enorm leistungsfähig angesehen und die Ergebnisse sind beeindruckend – aber das Kreative, das Menschliche, das Überraschende kann und wird KI nicht leisten.
Ist das wirklich so? Schaut man sich den Coca-Cola-Spot an, könnte man zustimmen. Technisch toll gemacht, aber der Funke will nicht so recht überspringen. Zumindest geht es mir so, wenn ich mir das Video anschaue. Die KI kann es also nicht. Oder doch?
Ich würde sagen: noch nicht.
Dass künstlich erzeugte Figuren Charme und menschliche Züge haben können, beweisen jede Menge Disney-Filme. Warum sollte es also nicht möglich sein, menschliche Eigenschaften mit KI nachzubilden? Lernmaterial gibt es schließlich genug.
Disney hat übrigens mit Disney Research eine eigene Einheit, die sich um solche Dinge kümmert. Beim Auftritt der kleinen Roboter am Ende der NVIDIA-Keynote im März konnte man schon sehen, wie man nicht nur auf der Leinwand kleine sympathische Wesen erschafft.
Meine Prognose: KI wird große Teile der Produktion visueller Werke übernehmen. Einfach, weil sie es kann. Je besser die Werkzeuge werden, desto weniger wird man den Unterschied sehen – bei generierten Fotos ist das heute schon der Fall. Das Künstlerische findet dann im Umgang mit den Werkzeugen statt, so wie die analoge Fotografie von der digitalen plus Bildbearbeitung abgelöst wurde.
Bleibt dann also gar kein Platz mehr für den menschlichen Faktor, vor allem für das Überraschende, das Kreative? Doch, natürlich! Aber er wird seltener werden – zwischen den vielen Standardwerken, die nur durch KI produziert werden.
Finde ich das gut? Nein, auch nicht. Aber die rationale Betrachtung sagt mir, dass es so kommen wird. Ein positiver Effekt könnte immerhin sein: Vielleicht schätzen wir die menschliche Kreativität dann wieder mehr, wenn sie rar geworden ist.
Coca-Cola: https://www.youtube.com/@Coca-Cola/videos
Disney: https://studios.disneyresearch.com/research/
NVIDEA: https://youtu.be/Y2F8yisiS6E (ab 1:55:30)
Ben Affleck: https://www.youtube.com/watch?v=ypURoMU3P3U
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